2015 wird brennen.

Asche auf mein Haupt: Es war zu lange still in meinem Blog und jetzt komme ich ausgerechnet mit einem dieser unsäglichen Jahresrückblicke zurück. Nun denn … Der Plan war, im NaNoWriMo neben dem Schreiben an den Projekten auch hier über den Schreibprozess zu berichten. Doch es kam ein wenig anders. Etwas, das sich nicht näher zu beschreiben lohnt, hat mir den NaNo ziemlich vergällt und ich bin froh, dennoch am Ende mit einem vollständigen Roman (und einem halben) aus dem November herausgekommen zu sein.

Danke!

Der November und der NaNo sind Geschichte und 2015 wird das in einigen wenigen Stunden ebenfalls sein. Dies erscheint mir der Zeitpunkt zu sein, „Danke!“ zu sagen. „Danke!“, dass ihr meine Geschichten, meine Romane, ob auf Papier oder elektronisch, kauft. „Danke!“, dass ihr sie lest, mögt (oder auch nicht mögt) und „Danke!“, dass ihr Rezensionen, Meinungen, Kritiken hinterlasst. „Danke!“, dass ihr all das möglich gemacht habt und hoffentlich weiterhin macht.

2015 wird brennen!

2015 war ein besonderes Jahr. Ich konnte an sechs Romanen arbeiten. Fünf davon sind beendet, drei veröffentlicht. Davon abgesehen war 2015 aber auch ein Jahr des Verlusts und des Abschieds. Freunde mussten gehen. Andere haben sich als „Nicht-Freunde“ herausgestellt – und mussten auf andere Weise auch gehen. Ich habe Gewohnheiten hinter mir gelassen, Menschen, die einen anderen Weg einschlugen, aus meinem Leben verabschiedet. Und so stehe ich hier: Schlanker an Körper und Seele, reifer und ein wenig grimmig. Mit mir trage ich einen Sack voller Ideen und guter Erinnerungen ins neue Jahr und lasse den ganzen Mist hinter mir zurück.

Die Zeit hat mich und meine Geschichten eingeholt und wir sehen uns 2016!

Einen gelungenen Einstieg ins neue Jahr wünsche ich euch.

LOGO_e02_cb_web